Mein Zoom-Audioaufzeichnungsgerät ist bis Mitte August noch in Reparatur.
Deswegen für euch mal einige Infos auf dem Schriftwege, zu unserer großartigen, unvergleichlichen, politisch-informativen Wahlmatineé – die ich mit dem noch großartigerem, unvergleichlicherem, politisch-informativerem Herrn Martinsen moderieren werde.
Bisher an Parteien für unsere Wahlmatinee am 1.9. angefragt (Reihenfolge bitte überinterpretieren!):
die Christlich-Demokratische Union (CDU)
die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
die Freie Demokratische Partei (FDP)
Bündnis 90/ Die Grünen (Grüne)
Alternative für Deutschland (AfD)
Unsere Anfrage ging jeweils an die Bundespressestelle. Auf Mehrheitswunsch hin wurde die NPD nicht angefragt. Diskussion in dieser Sache beendet.
Welches Feedback haben wir bisher bekommen?
CDU: reagierte kurz nach der LINKEN. Gute E-Mail- und Telefonkontakte. Niemand aus der Bundesspitze ist verfügbar. Danach Absage aus terminlichen Gründen von 5 Einzelabgeordneten. Derzeit keine wirkliche Idee, wen wir da gezielt noch ansprechen könnten. Aber Möglichkeit Anfragen direkt an MdBs zu stellen. Ideen?
SPD: zunächst gar keine Reaktion. Auf Nachfrage dann eine kurze Mail, in der aus terminlichen Gründen generell abgesagt wurde. Punkt. Und nu?
FDP: antwortete ziemlich zeitgleich mit der CDU. Gezielte Weitergabe an einige MdBs, die aber auch alle absagten. Aktuell Sackgasse.
Grüne: Anfrage war zunächst verschütt. Dann sehr freundliches Telefonat. Aus der Bundesspitze wird niemand verfügbar sein. Weitere Rückmeldung wurde zugesagt.
die LINKE: reagierte als erstes. Ist bereit mitzuwirken. Will erstmal wissen, wen die Anderen schicken – Details dann Mitte August. Fühlt sich nicht ganz wohl damit, dass die Amerikaner möglicherweise Skype überwachen können. (sic!)
die Piraten: reagierten auch sehr schnell. Nach einem Gesprächspartner wird derzeit gesucht.
AfD: keine Rückmeldung. Trotz wiederholter Anfrage per Mail.
die PARTEI: bisher die einzige konkrete Zusage. Der NRW-Landesvorsitzende Dr. Mark Benecke wird teilnehmen.
OK, habt ihr Ideen, wen wir konkret anfragen sollten?
Auch Experten suchen wir noch – welchen Wissenschaftler, Journalisten o.ä. sollten wir anhauen?